Verhaltensmedizin

Haustiere können genauso wie wir Menschen sowohl körperlich wie psychisch in ihrem Wohlbefinden beeinträchtigt sein. Eine Verhaltensstörung kann von einer einfachen Auffälligkeit bis zu einer schweren psychischen Erkrankung reichen. Die Verhaltensmedizin ist ein Spezialgebiet, welches vergleichbar der Psychiatrie und Psychologie beim Menschen der Ursache für die Störung auf den Grund geht und diese durch ein Therapiekonzept angeht. Dabei gibt es eine ganze Reihe therapeutischer Ansätze. Manchmal ist für die Therapie psychischer Erkrankungen auch die Unterstützung von Medikamenten sinnvoll.

Vielen Besitzern ist nicht bewusst, dass Ihren Tieren geholfen werden kann. Je früher ein Problem angegangen wird, desto besser ist im Allgemeinen die Prognose.

Vorgehensweise

• Vor jeder verhaltensmedizinischen Konsultation sollte sichergestellt werden, dass nicht ein medizinisches Problem oder Schmerzen Ursache psychischer Störungen sind.
  • Eine verhaltensmedizinische Fallaufnahme dauert 1–2 Stunden und kann in der Praxis oder bei Ihnen zu Hause erfolgen. Nach der Diagnose erhalten Sie einen schriftlichen Therapieplan, welcher die Grundlage für das weitere praktische Verhaltenstraining ist.
  • Seit 2022 biete ich praktisches Verhaltenstraining an. Es sind in der Regel Einzeltrainings und werden bei Ihnen zu Hause, auf dem Spaziergang oder in einem eingezäunten Trainingsplatz durchgeführt.

Verhaltenstherapie

Grundlage der Verhaltenstherapie bzw. des praktischen Trainings ist die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende Lerntheorie. Diese basiert auf dem Prinzip, dass auf einen Reiz immer eine bestimmte Reaktion folgt. Der häufigste Therapieansatz in der Verhaltenstherapie ist dabei die systematische Desensibilisierung und die instrumentelle Gegenkonditionierung durch positive Verstärkung.

Erstaufnahme mit Therapieplan CHF 300–400.– (exkl. Fahrspesen)
Praktisches Verhaltenstraining CHF 100.–/45 Min. (exkl. Fahrspesen)
Verhaltenstierärztliche Gutachten werden nach Aufwand verrechnet (CHF 200.–/Std.)

Katzen

Verhaltensmedizin_2020_Katzen
  • Ist Ihre Katze unsauber?
  • Packt Sie Ihre Katze plötzlich, wenn Sie sie streicheln?
  • Gehen Ihre Katzen aufeinander los?
  • Hat Ihre Katze Angst oder versteckt sie sich ständig?
  • Gibt Ihnen Ihre Katze keine Ruhe? Leckt sich Ihre Katze kahl?

Hunde

Verhaltensmedizin_2020_Hunde
  • Zeigt Ihr Hund Aggressionen?
  • Hat Ihr Hund Probleme mit anderen Hunden?
  • Reagiert Ihr Hund an der Leine mit Zerren und Bellen?
  • Hat Ihr Hund Angst vor Gewitter oder Knallerei (1.August, Silvester)?
  • Kommt Ihr Hund nicht zur Ruhe?
  • Zerstört Ihr Hund Dinge während Ihrer Abwesenheit? Will er nicht alleine sein?
  • Ist Ihr Hund unsauber?
  • Leckt sich Ihr Hund übermässig an den Pfoten?

Pferde

Verhaltensmedizin_2020_Pferde

• Lässt sich Ihr Pferd nicht von Tierärzten behandeln, nicht vom Hufschmied beschlagen, nicht scheren?
  • Haben Sie Mühe, Ihr Pferd zu verladen?
  • Zeigt Ihr Pferd Stress im Umgang oder beim Reiten?